Impressum

Home

Samstag, 12. März 2016

Aktuelles über unsere Karashigoi

Heute möchte Ich auf ein paar Nachfragen von verschiedenen Personen eingehen und über den aktuellen Stand unserer Aufzucht berichten.

In einem vorherigen Blog haben wir darüber berichtet, daß uns eine Grippe etwas eingeschränkt hat und dadurch bei der Aufzucht nicht voll gefüttert worden ist.

Darauf haben wir die Frage gestellt bekommen, warum wir nicht mit einem Futterautomat uns über diese Zeit geholfen haben.

Dazu möchten wir folgendes antworten: wir haben an diesem Becken einen Futterautomat in Betrieb, der im normal Betrieb ein Teil der Tagesrationen füttert, die andere Menge wird per Handfütterung realisiert. 

Das hat den Vorteil das wir durch mehrmaliges füttern am Tag Veränderungen an den Koi oder der Anlage rechtzeitig feststellen und gegebenenfalls handeln können. 

Durch die besagte Grippe war dieser Pflegeaufwand nicht zu realisieren, deshalb wurde die Futtermenge zurück genommen.

Eine andere Frage war, daß es ja noch andere Händler gibt die Karashigoi aufziehen und diese zum Teil größer sind als diese von uns aufgezogenen Koi.

Dazu möchten wir folgendes antworten, wir ziehen die Koi groß um an Erfahrung zu gewinnen, 
um Verbesserungen an der Pflege und der Anlage vorzunehmen und selbstverständlich macht es auch unsinnigen Spaß den Koi beim wachsen und ihrer Entwicklung zuzuschauen.

Vielleicht hätten unsere Koi noch ein paar cm mehr geschafft, wenn wir anstatt 22-23 Grad auf 25 grad Wassertemperatur gepflegt hätten.

Aber wir sind mit diesem Wachstum von März 2015 anfangsmass 12 cm auf jetzt März 2016 der größte 62 cm absolut mehr als zufrieden.

Was im Moment manchmal zu kleineren Problemen führt ist, das die 3 Männchen ab und an in Stimmung kommen und die Weibchen etwas unsanft durchs Becken schieben.
Dabei kommt es ab und an zu kleinen Plessuren.

Und nun zum aktuellen Stand unserer Aufzucht.

Karashigoi Nr.1.  ist nun 56 cm groß und männlich.


Karashigoi Nr.2.  ist nun 57 cm groß und männlich.

Karashigoi Nr. 3.  ist nun 57 cm groß und weiblich.

Karashigoi Nr. 4. ist nun 61 cm groß und weiblich.        

Karashigoi Nr. 5. ist nun 62 cm groß und weiblich.        

Karashigoi Nr. 6. ist nun 59 cm groß und männlich.        Etwas zu stürmisch daher die Schramme.

                                                   


Karashigoi Nr.7. ist nun 58 cm groß und weiblich.         

Leider erscheinen die Koi auf den Bildern sehr blass, im vorherigen Blog auf den Fotos mit dem schwarzen Hintergrund sind die Farben besser zu erkennen.

Seid dem 20.02.2016 haben wir den Futterplan etwas zurück genommen, weil gerade jetzt kurz vor der neuen Saison in unserem Laden noch einiges an Arbeit zu verrichten ist.

Dies soll keine Ausrede sein, warum die Koi nicht viel gewachsen sind.

Denn das sie Wachstumspotenzial haben, haben Sie mehr als bewiesen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen